Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
YoutubeRSSPrint

Osterkirchen in Deutschlands Norden: Plön in Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein gibt es die Kreisstadt Plön – etwas mehr als 30 Kilometer südöstlich von Kiel, fast auf halbem Weg nach Lübeck. In dieser kleinen Holsteinischen Kreisstadt mit knapp 9000 Einwohnern stoßen wir auf die Evangelisch-Lutheranische Osterkirche.

Durch die Entstehung des neuen Ortsteils Stadtheide wurde 1958 in Plön zwischen der Bahnstrecke und der Fegetasche in Zusammenhang mit der Neuanlage des Friedhofs die Osterkirche im nordöstlichen Wohngebiet erbaut. Anfangs war die Kirche nur für Trauerfeiern gedacht. Mit dem Anwachsen des neuen Wohngebietes wurde die Kirche zum neuen geistlichen Mittelpunkt im Osten der Stadt für viele Sonntags- und Festgottesdienste genutzt. Dennoch verbinden viele die Kirche mit dem Abschied von ihren Lieben.

Der Kirchraum ist geschmückt mit einem Altarbild und zwei gestalteten Fenstern. Das Altarbild trägt den Titel „Rot“, es stammt aus dem Jahr 1991 und wurde von der Flensburger Künstlerin Elsbeth Arlt entworfen.

Auf der Kanzelseite ist in einem Fenster ein weißer Engel zu sehen, er hält ein Gewand über den Armen, das er uns scheinbar anbietet. Paulus sagt: Zieht den Christus an, zieht den neuen Menschen und das Erbarmen an. Andere sehen das Gewand als Schutzmantel an, das der Engel uns als Symbol für den Schutz Gottes anbietet. Das Fenster wurde von der Plöner Künstlerin Elisabeth Jaspers gestaltet.

Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein zweites Fenster gestaltet. Es stellt die Geschichte vom barmherzigen Samariter aus dem Lukasevangelium dar. Die Geschichte ist für viele Christen Grundlage ihres ethischen Denkens und Handelns: „Wir sind von Jesus aufgefordert, die Schwachen und Verletzten zu versorgen und zu beschützen.“

Die Plöner Osterkirche ist – wie die Osterkirche in Berlin Wedding – eine Offene Kirche. Sie ist auch während der Woche als Ort der Stille und Einkehr geöffnet. Ein Kerzentisch steht bereit als Einladung, Gott seine Anliegen vorzubringen.

Wer dieser Kirche einen Besuch abstatten will, begibt sich zu dieser Adresse: Steinbergweg 36 in 24306 Plön.

Letzte Änderung am: 20.01.2022