Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
YoutubeRSSPrint

Die Evangelisch-Lutherische Oster-Kirchengemeinde Hamburg-Bramfeld

Nicht zu übersehen ist sie, die Osterkirche, die im Hamburger Stadtteil Bramfeld direkt an der Kreuzung von Steilshooper Allee und Bramfelder Chaussee liegt. Seit 1914 steht die Kirche an diesem Ort, wobei sich die Umgebung mit den Jahren stark veränderte. Heute ist die Osterkirche Mittelpunkt einer bunten Gemeinde, ein Ort voller Musik und ein Stück Heimat für viele Bramfelderinnen und Bramfelder. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den evangelisch-lutherischen Gemeinden der Region Bramfeld und Steilshoop: Das sind die Simeonkirche, die Thomaskirche und die Martin-Luther-King-Kirche.

Wie die Osterkirche zu ihrem Namen kam

Als die Kirche am 29.03.1914 geweiht wurde, hieß sie noch Evangelische Kirche zu Bramfeld. Damals war es wohl nicht üblich, einer Dorfkirche einen Namen zu geben. Das änderte sich später. 1937 wurde Bramfeld nach Hamburg eingemeindet. Die Chronik der Gemeinde berichtet: „Am 1. Ostertag 1938 erhielt unsere Bramfelder Kirche die große Glocke, sie hat den Ton „es“ und wiegt 1350 Kilogramm. Wir gaben unserer Kirche mit der Glockenweihe den Namen Osterkirche.“ Man kann wohl davon ausgehen, dass dies auf Vorschlag des damaligen Pastors Siegfried Seeler geschah.

Später und bis in unsere Zeit hinein entstand die irrtümliche Meinung, die Osterkirche sei an Ostern geweiht worden und trage deshalb diesen Namen. Das stimmt nicht! Der 29.3.1914 war der Sonntag Judika, das ist zwei Sonntage vor Ostern.

Nachhaltigkeit als Herausforderung

Nachhaltigkeit spielt heute für die Oster-Kirchengemeinde Bramfeld eine große Rolle. Die Gemeinde versteht sich mit ihrer Kirche nicht nur als Ort des Glaubens und der Gemeinschaft, sondern auch als Ort für die Bewahrung der Schöpfung. Dies wurde schon bei dem Neubau des Gemeindezentrums deutlich. Viel wird seitdem getan, um den Verbrauch von Wasser und Strom zu reduzieren, sparsamer zu wirtschaften und die vorhandenen Ressourcen besser zu nutzen.

Weitermachen in Coronazeiten

Während der Einschränkungen der Corona-Pandemie wurden Angebote der Gemeinde digital durchgeführt – beispielsweise die Jugendarbeit mit dem „Treff“ und die Kindergruppe mit Online-Hausaufgabenhilfe.

Gegenwärtig ist die Ostergemeinde Bramfeld – wie viele andere Gemeinden – damit beschäftigt, das Gemeindeleben wieder hochzufahren und neu Aufzustellen.

Erreichbar ist die Bramfelder Ostergemeinde und ihre Kirche unter folgender Adresse: Bramfelder Chaussee 202, 22177 Hamburg – im Internet: www.kirche-hamburg.de/gemeinden/ev-luth-oster-kirchengemeinde-bramfeld.html

Letzte Änderung am: 24.01.2022