Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
YoutubeRSSPrint

Die Osterkirche Kummerfeld

Kummerfeld – wo liegt das? Direkt nördlich von Pinneberg und kaum 10 bis 15 Kilometer nördlich von Hamburg, schon in Schleswig-Holstein – dort liegt das Örtchen Kummerfeld mit seinen um die 2400 Einwohnern, das inzwischen auch für Wohnungssuchende aus Hamburg zu einer interessanten Alternative wird.

Die Evangelisch-Lutheranische Kirchengemeinde Kummerfeld wurde 1964 aus der Kirchengemeinde Rellingen (nahe Pinneberg) ausgegliedert und besteht seitdem für die Orte Borstel-Hohenraden, Kummerfeld und Prisdorf' als neue, eigenständige ländliche Gemeinde. Schon kurz nach der Selbstständigkeit war die zunächst vorhandene Kapelle zu klein geworden. Eine neue Kirche musste gebaut werden – aber so, dass der neue Kirchbaukörper zum Glockenturm der früheren Kapelle passte.

Heraus kam eine Konstruktion mit einem zeltartigen Dach, die 1970 schließlich eingeweiht wurde. Anfänglich traf die neue Kirche noch auf Skepsis – von einem „schiefen Zirkuszelt“ war mitunter abfällig die Rede. Aber überwiegend wurde (und wird bis heute) die neue Kirche positiv aufgenommen – modern und architektonisch interessant, wie sie der Architekt Meier aus Pinneberg gestaltet hatte.

Der Kirchraum verzichtet auf den Einbau fest installierter Bänke. Er ist flexibel bestuhlbar, wodurch in den 52 Jahren seit Einweihung viele Veranstaltungsformate möglich geworden sind. Auch die sakralen Gegenstände wurden modern gestaltet. Altar, Kanzel und Taufbecken sind transportabel. 1972 erhielt die Osterkirche eine Orgel, seit 1981 gibt es das Altarkreuz.

Die Kirchengemeinde versteht sich in ihren Angeboten und mit ihren Einrichtungen auch als „Klammer“ zwischen den drei Dörfern, die die Gemeinde ausmachen. Sowohl dörfliche Feste, als auch die jeweiligen Schulen und Kindergärten werden seelsorgerlich begleitet. Die drei Kommunen beteiligen sich außerdem an der Unterhaltung des angegliederten Friedhofes.

Die Nähe der Einrichtungen auf dem Gelände ist charakteristisch: Friedhof und Kindergarten, Diakoniestation und Kirchenbüro bieten ein lebendiges Ensemble mit kurzen Wegen zueinander. Die 1970 erbaute Osterkirche bietet ein Dach für alle Lebensbewegungen der Gemeindeglieder. Die alten Familien mit plattdeutschen Wurzeln finden gerade um den Kirchturm herum mit neu hinzugezogenen Familien zusammen. Hohe Konfirmandenzahlen, zunehmende Taufen und die rege Beteiligung an der Kirchenmusik spiegeln dies wider.

Adresse und Kontaktmöglichkeit: Am Langenbargen 2, 25495 Kummerfeld, Internet: www.kirche-kummerfeld.de

 

Letzte Änderung am: 20.01.2022