Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
YoutubeRSSPrint

Die Osterkirche in Hamburg-Ottensen

Bemerkenswert an Hamburg ist, dass es in der Hansestadt zwei Osterkirchen gibt – die in Hamburg-Bramfeld und die in Hamburg-Ottensen, im Bezirk Altona.

Die Osterkirche in Hamburg-Ottensen ist Teil der Evangelisch Lutherischen Kirchengemeinde Ottensen Christianskirche-Osterkirche. In den Jahren 1930/1931 wurde diese Kirche von der Ottenser Kreuzkirchengemeinde errichtet, Einweihung war am 4. Januar 1931. Durch den Bau der Osterkirche sollte die Versorgung der stark angewachsenen Kreuzkirchengemeinde verbessert werden. Da die erste Gemeinde an den Tod Christi erinnert, sollte die neue Kirche den Namen Osterkirche erhalten und schon durch ihren Namen das Evangelium des auferstandenen Christus verkündigen.

Das Backsteingebäude beherbergte seit seiner Einweihung die Kirche und die Gemeinderäume. Die dunkel, sachlich gehaltene Fassade erinnert an Industriebauten. Der Innenraum war vom dunklen Holz der Emporen, der Bänke und der Balkendecke geprägt. 1957 bis 1958 wurde der Innenraum der Osterkirche modernisiert.

Im Jahr 2007 fusionierten die Christianskirchengemeinde und Osterkirchengemeinde zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Ottensen. Seit dieser Zeit finden in der Ottenser Osterkirche keine Gemeindegottesdienste mehr statt. Eingezogen ist die „Evangelische Grundschule unter dem Kirchturm“ in der Osterkirche – eine Kooperation der Ev. Stiftung Alsterdorf und der Ev. Schulstiftung Hamburg. Dabei handelt es sich um eine gebundene Ganztagsschule, die allen Kindern offensteht. Ein Team aus Erziehern sowie Grund- und Sonderschullehrkräften begleitet die altersübergreifenden Klassen beim Lernen und Wachsen

Das Gemeindebüro ist unter folgender Adresse aufzufinden: Ottenser Marktplatz 6, 22765 Hamburg, Telefon 040 - 39861710.

Letzte Änderung am: 24.01.2022