Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
YoutubeRSSPrint

Die Evangelisch-Lutherische Osterkirche in Neuengörs

Neuengörs, wo liegt das? Blicken wir nach Norddeutschland, circa 40 km nordöstlich von Hamburg, liegt dieser Ort vor den Toren von Bad Segeberg, knapp 20 km von Lübeck entfernt. Zur Kirchengemeinde Neuengörs gehören die Dörfer Altengörs, Bahrenhof, Bühnsdorf, Dreggers, Mielsdorf, Mönchteich, Neuengörs, Sören, Steinbek, Stubben, Wakendorf I und Weede.

Man wird hier wohl sehr „viel Landschaft“ erwarten können - eine Gegend in Schleswig-Holstein, wo man gut Urlaub machen und die Seele baumeln lassen kann.

Die Osterkirche in Neuengörs wurde im Jahr 1956 fertiggestellt. Die Gemeinde bietet viel an – neben den Gottesdiensten und Offenen Kirche bis Sonnenuntergang zum stillen Gebet gibt es einen Kindergarten. Darüber hinaus machen Nähkurse einmal im Monat, mittwochs ein Gemeindemahl, Chöre und Seniorenarbeit das Gemeindeleben aus. Die Gemeinde verwaltet auch einen eigenen Gemeindefriedhof.

Auch zu Coronazeiten wird das Gemeindeleben fortgesetzt – unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, aber auch mit kreativen und pfiffigen Ideen. So werden in der anstehenden Adventszeit in den Dörfern wieder – zusätzlich zu den Gottesdiensten bzw. Andachten – kleine „Feiern am Feuerkorb“ durchgeführt. Unter freiem Himmel werden wieder Wunschadvents- und Weihnachtslieder gesungen – musikalisch begleitet von engagierten Gemeindegliedern.

Die Gemeinde bietet darüber hinaus „Hausandachten“ an. Das Format „Andacht in der Bank“ mit Liedvorschlägen und Impulsen zum jeweiligen Gottesdienstsonntag (bei der Osterkirche Wedding im Jahr 2020 als „Lesegottesdienste“ veranstaltet) werden auf Wunsch auch nach Hause zugeschickt.

Erreichbar ist die Gemeinde unter folgender Adresse: Mühlenstraße 2, 23818 Neuengörs, Tel. 04550 - 385

Letzte Änderung am: 20.01.2022