November 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3

Selbstverteidigung – Sportwochenende

 

... Fight and Pray in Heiligensee - Osterkirche goes Defence!!!

Sport-WocheneEine Gruppe von 17 „Sport-Kämpfern" der Osterkirche trafen sich am Freitag 27.06.2014 im Schullandheim Walter May, einer schönen Wald-Herberge, idyllisch in Heiligensee am Tegeler Forst in einer für Berlin einzigartigen Dünenlandschaft gelegen.

Angeleitet vom Trainerteam Udo und Agnes (Co) übten die 16 Teilnehmern, unter ihnen Pfarrerin Frau Elke Unterdörfel, verschiedenste Techniken überwiegend aus den Bereichen Ju-Jutsu, aber auch Karate und Aikido, mit dem Ziel einem unerwarteten Gegnern in überraschenden Situation stark und gezielt begegnen zu können.

Jugendwochenende

 

Bericht von der Jugendfahrt

JuGe 3-14.jpgDie Konfirmanden und die Junge Gemeinde sind vom 7. bis 9. März 2014 nach Vietmannsdorf bei Templin gefahren. Die Fahrt fing schon sehr ermutigend an, denn als wir auf der Hinfahrt durch eine unvollständige Baustellenumleitung mitten in der Pampa angekommen waren, fanden wir nur durch das findige Handy eines Teilnehmers schnell und sicher den Weg zum Bestimmungsort.
Genauso tatkräftig und engagiert ging es weiter, wir waren schließlich in einem Selbstversorgerhaus. Gemeinsam essen, gemeinsam die Hausarbeiten verrichten und gemeinsam einen lustigen Kennenlernabend erleben. Nach den guten Gedanken zur Nacht hieß es für die Konfirmanden, die Nachtruhe zu finden. Die Junge Gemeinde hatte sich schon im Vorfeld auf eine kürzere Nacht eingerichtet und sich für einen für sie unbekannten Film entschieden.

09. November 2012

 

Laternenumzug im Sprengelkiez: 9.11.2012 um 17 Uhr

 

LaterneJedes Jahr gibt es im Sprengelkiez für die Kinder im November einen wichtigen Termin: Den Laternenumzug, mit dem an das Wirken von St. Martin erinnert wird. So ist es auch im November 2012 – genauer: Am 9. November 2012, Beginn um 17 Uhr in der Osterkirche.

Zuerst gibt es in der Osterkirche eine kurze Aufführung von Eltern, die ihre Kinder in der Osterkita haben. Daran schließt sich der Laternenumzug an – es geht in Richtung Nordufer. Dort wartet zum Abschluss für alle Kinder heißer Kakao und für die Eltern und Erzieherinnen und Erzieher auch Punsch.

 

 

ZukunftsDetektive

 

ZukunftsDetektive: Hurra, wir haben Zuwachs bekommen!

Als sich im Sommer 2012 eine neue Gruppe bei den ZukunftsDetektiven bildete, waren es fünf bis sechs Kinder im Alter von 6-8 Jahren, die sich regelmäßig jeden Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr im Jugendcafé zum gemeinsamen Basteln mit unterschiedlichen Materialien trafen. Obwohl ich von Mitte September bis Ende Oktober 2012 pausieren musste, war der Schnuppernachmittag im Rahmen des „10. Lebendigen Adventskalenders" wieder ein Erfolg.

16. August 2012


Die ZukunftsDetektive brauchen Hilfe!


Von Angela Bochum

Am 16.8. haben wir mit unserem Trickfilm begonnen und wollen die Geschichte lebendig wer-den lassen, aber die Technik versagt. Der Laptop ist kaputt, er geht gar nicht mehr.

10. August 2012


„Gute Fahrt" zum Einschulungs-Gottesdienst"


Von Angela Bochum
Unter diesem Motto stand in diesem Jahr der Einschulgottesdienst am 10.8.2012. Fünf Einschulkinder aus der Kita und drei Kinder aus dem Umfeld waren mit ihren Eltern und Großeltern gekommen, dazu kamen Geschwister und Freunde. Mit der Geschichte „Jesus und der Sturm" erzählten wir den Kindern und Eltern von der manchmal auch stürmischen Zeit in der Schule.