September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

Osterkirchen in Deutschland und Europa

 

Eine Rundreise von Osterkirche zu Osterkirche

Osterkirche Berlin Reisen bildet. Reisen weitet den Horizont. Wer reist, bewegt sich. Reisende steuern neue Ziele an. Wie wäre es also damit, von der Osterkirche in Berlin-Wedding, im dortigen bunten "Sprengelkiez", aufzubrechen und andere Osterkirchen in Deutschland zu besuchen? Und dann darüber hinaus auch zu sehen, wo in Europa es vielleicht noch andere Osterkirchen gibt? Eine gute Idee? Also los, machen wir uns auf den Weg - zuerst im Internet, und schauen nach, wo es Osterkirchen und Osterkirchengemeinden gibt. Sie werden staunen...

 

Osterkirche-HH-Bramfeld 2

Zum Beispiel in Hamburg. Dort wollte man es mit einer Osterkirche Osterkirche-HH-Eilbek nicht bewenden lassen – es gibt derer direkt drei. Einmal die Evangelisch-Lutherische Oster-Kirchengemeinde in Bramfeld; dann eine zweite Osterkirche an der Wandsbeker Chaussee, sie gehört zur Evangelisch-Lutherischen  Kirchengemeinde Eilbek.

 

 

 

Osterkirche-HH-OttensenUnd schließlich in Ottensen: die dortige Osterkirche gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Ottensen.

 

Osterkirche Kiel2007Überhaupt im Norden, dort wimmelt es geradezu vor Osterkirchen. Weiter im Norden, zwischen Nordsee und Ostsee, werden wir weiter fündig. Hoch an der Kieler Förde, gibt es eine Osterkirche in Kiel, die zur Evangelisch-Lutherischen Emmaus-Gemeinde gehört.

 

 

 

Im Osterkirche-PloenHolsteinischen Plön gehört zur dortigen Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Plön auch eine Osterkirche. Im Kreis Pinneberg, nicht weit von Hamburg, liegt Kummerfeld – und dort findet sich die Osterkirchengemeinde Kummerfeld.

 

Biegen wir nun ab nach Süden und kommen nach Frankfurt amOsterkirche-Frankfurt-Sachsenhausen Main, stoßen wir auf eine Osterkirche, die zur Evangelischen Maria-Magdalena-Gemeinde Sachsenhausen gehört.

 

Osterkirche Nuernberg 2 1Machen wir auf der Reise einen Schlenker in das Frankenland, finden wir in Nürnberg die Osterkirche in Nürnberg Worzeldorf.

Wenden wir uns dann zurück nach Norden, stoßen wir am Rhein, in Düsseldorf, auf eine weitere Evangelische Oster-Kirchengemeinde.

 

NL Paaskerk2010Bei unseren europäischen Nachbarn gibt es auch Osterkirchen – dazu haben wir einen aktuellen Hinweis bekommen. Wenn man – in Düsseldorf angekommen – sich nach Westen wendet, erreicht man bald die Niederlande. Dort gibt es in Oss, Nordbrabant, die Paaskerk. Paaskerk, Osterkirche – das ist abgeleitet vom Paasfeest – das ist das holländische Wort für das Osterfest.

 

Gibt es weitere Namensschwestern?